Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Cougar
537 Mitglieder
zum Thema
Das erst Mal „Ich liebe dich“ in einer Beziehung364
Mich würde mal interessieren, wie viel Zeit ihr euch nehmt, um das…
zum Thema
F+, Affäre und Zeit125
Wieviel Zeit verbringt ihr mit eurer Affäre oder F+ wenn einer…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Dauer Katheter Probleme

Dauer Katheter Probleme
Liebe Kollegin und Kollegen

Ich habe da ein Problem, meine kundin
Wird von der Firma GHD versorgt
Da Sie MS hat ist Sie DK Trägerin
Sie benötigt Ch 16
Zur Zeit hat Sie von der oben genannten Firma Dk's Sie werden mit 12 ml geblickt 15 ml maximal
Entweder läuft die blockung difuse oder platzen beim legen
Die Firma stellt sich stur, die Krankenkasse steht hinter der meiner kundin

Könnt ihr mir Dauer Katheter nennen wo ihr sehr gute Erfahrungen mit gemacht habt die 4 Wochen halten
Und wo man nicht jeden Tag neu legen muss, wie es ist

Vielen Dank jetzt schon mal für die
Tipps und Ratschläge *hutab*
****ieM Frau
33 Beiträge
..betrifft den DK
...handelt es sich bei deiner Patientin um einen transurethralen Katheter oder einen SPK?
LG
*****672 Frau
1.068 Beiträge
Am besten direkt bei der Firma reklamieren und eine Ersatzlieferung verlangen mit einer anderen Chargenummer . Das Problem hatten wir im Krankenhaus auch mal , da war die ganze Charge defekt und wir erhielten eine kostenlose Ersatzlieferung.Ab und an kommt es halt zu Produktionsfehlern.
LG Babsi
****ieM:
..betrifft den DK
...handelt es sich bei deiner Patientin um einen transurethralen Katheter oder einen SPK?
LG

Es ist transurethraler Dk
*****672:
Am besten direkt bei der Firma reklamieren und eine Ersatzlieferung verlangen mit einer anderen Chargenummer . Das Problem hatten wir im Krankenhaus auch mal , da war die ganze Charge defekt und wir erhielten eine kostenlose Ersatzlieferung.Ab und an kommt es halt zu Produktionsfehlern.
LG Babsi

Alles versucht, die liefern nur minderwertige Produkte
China ware die es nicht verdienen als Katheter bezeichnet zu werden
Alle gelieferten Katheter waren bis jetzt defekt und minderwertig
******wke Frau
2.231 Beiträge
Ich...
...würde auch beim Hersteller reklamieren. Sowas kann leider immer wieder mal vorkommen.
*****672 Frau
1.068 Beiträge
Und welche Empfehlung gibt der Hausarzt oder Urologe bzw. Sanitätshaus das die Patientin beliefert. Oder schreibt mal andere Firmen an und bittet um eine Probebestellung und dann testet halt mehrere DKs durch und den ihr am besten findet ,dort bestellt ihr dann in Zukunft.
****ne Frau
8.415 Beiträge
Gruppen-Mod 
Würde ich auch empfehlen.
Firma wechseln.
Das Problem ist
Das die Krankenkasse
Meiner kundin vorschreibt wer Sie versorgen darf
Ich habe der Mitarbeiterin der Krankenkasse erklärt das es nicht sein kann das minderwertiges Material
Geliefert wird und ständig der DK neu gelegt werden muss,
Es ist eben nicht so einfach neue Proben zu bestellen
Oder einfach einen neuen Anbieter zu suchen

Daher meine Frage an euch ob ihr mit bestimmten Dk 's sehr gute Erfahrungen gemacht habt

Der Ehemann hat der Krankenkasse mitgeteilt das die Versorgung mehr als mau ist, und das die Krankenkasse endlich grünes Licht gibt, das Sie sich einen neuen Anbieter suchen kann

Früher bezog meine kundin die Dk's
Von der Apotheke die tadellose funktionierten....das aber wurde ihr von der Krankenkasse verboten
*****672 Frau
1.068 Beiträge
Soviel ich weiß ,wechseln die Kassen doch auch immer mal die Anbieter ,wegen Gleichheitsgesetz oder so ähnlich-kein Anbieter soll bevorzugt behandelt werden- zumindest ist dies bei der IKM -Verordnung so . Deshalb war es schon mal richtig ,der Kasse den Mißstand anzuzeigen , eventuell kann auch die Kasse einen Ersatzanbieter anbieten .Oder einfach mal zur Apotheker gehen und fragen wie die Firma der ehemaligen für gut empfundenen DK heißt und dann mit dieser Information zur Kasse gehen und die DKs dann evtl.mit der Zustimmung der Kasse direkt über diese Firma beziehen
****ieM Frau
33 Beiträge
....wäre bei solch einer langen Liegedauer und Grunderkrankung deiner Patientin nicht ein suprapubischer Katheter besser?
Es treten in der Regel viel weniger Entzündungen auf, der Wechsel des SPK gestaltet sich auch einfacher, der Tragekomfort ist deutlich angenehmer.
Das Wechseln übernimmt auch urologisches Pflegefachpersonal zu Hause.
****ieM:
....wäre bei solch einer langen Liegedauer und Grunderkrankung deiner Patientin nicht ein suprapubischer Katheter besser?
Es treten in der Regel viel weniger Entzündungen auf, der Wechsel des SPK gestaltet sich auch einfacher, der Tragekomfort ist deutlich angenehmer.
Das Wechseln übernimmt auch urologisches Pflegefachpersonal zu Hause.

Meine kundin hat eine PEG,
Diese hasst Sie wie die Pest
Sie isst und trinkt oral
Da ihre Tagesform wie eine Achterbahn ist muss die PEG liegen bleiben, mit dem normalen DK kommt Sie sehr gut zurecht, Sie möchte kein zusätzliches Loch im Bauch...klar wäre ein SPF besser
*****672:
Soviel ich weiß ,wechseln die Kassen doch auch immer mal die Anbieter ,wegen Gleichheitsgesetz oder so ähnlich-kein Anbieter soll bevorzugt behandelt werden- zumindest ist dies bei der IKM -Verordnung so . Deshalb war es schon mal richtig ,der Kasse den Mißstand anzuzeigen , eventuell kann auch die Kasse einen Ersatzanbieter anbieten .Oder einfach mal zur Apotheker gehen und fragen wie die Firma der ehemaligen für gut empfundenen DK heißt und dann mit dieser Information zur Kasse gehen und die DKs dann evtl.mit der Zustimmung der Kasse direkt über diese Firma beziehen

Leider wird dieser DK nicht mehr hergestellt und die Firma ist leider in Konkurs gegangen, da habe ich auch schon dran gedacht
Daher frage ich ja in die Runde wer gute Erfahrungen mit einen guten Katheter hat
*****672 Frau
1.068 Beiträge
Ok, Morgen Nachmittag bin ich wieder auf Arbeit, wenn ich dran denke ,dann gucke ich mal nach von welcher Firma unsere Dks auf Station sind .
*****672:
Ok, Morgen Nachmittag bin ich wieder auf Arbeit, wenn ich dran denke ,dann gucke ich mal nach von welcher Firma unsere Dks auf Station sind .

Dann ruhige Schicht liebe Kollegin
Und trotz allem ein entypanntes Wochenende....ohne Notfälle etc *hutab*
******_SP Mann
1.285 Beiträge
Lösungsansätze und Anmerkungen
Sind das Latex, Silkolatex (Latex mit Silikonbeschichtung) oder reine Silikonkatheter? Hier kann der Arzt ggf. Silikonkatheter verschreiben.
Waren die Katheter zu warm oder in der Sonne gelagert? Dann altert ggf. das Material (s.o.)
Der Arzt sollt ein Interesse haben, sein Budget nicht unnötig zu belasten, als ein entsprechendes Schreiben fertigen um damit an die Kasse zu gehen.
Es stimmt übrigens nicht, dass die Kassen die Lieferanten abwechselnd beauftragen. Sie machen eine Ausschreibung und der günstigste Anbieter bekommt den Zuschlag.
Die Katheter werden fast ausnahmslos in Fernost gefertigt, auch die von namhaften Herstellern. Chinabashing ist hier nicht angebracht.
Es gibt spezielle Uro-Artikel-Lieferanten. Mal bei Andreas Healthcare in Speyer nachfragen. Die versenden i.d.R. auch.
Noch zur Krankenkasse: bei 15 € pro Katheter sollte diese auch Interesse haben, so wenig wie möglich zu löhnen.
Letzter Senf, den ich dazugeben möchte: Blockung mit 8 -10 ml reicht meist. (aus über 8 Jahren Uro-Erfahrung)
*****a25 Paar
42 Beiträge
Firma
Ballonkatheter NELATON von der Firma TIGA-MED. Halten was aus, sehen gut aus und haben sich bewährt.
*****672 Frau
1.068 Beiträge
So nun bin ich endlich von Arbeit zurück .Wir haben 2 verschiedene DKs auf Arbeit
einmal von Firma Rüsch
und von Covidien
beide werden im Ausland gefertigt.
Hab mit meinem Kollegen über deine Frage gesprochen und der meinte dass es auch darauf ankommt ,mit welcher Flüssigkeit geblockt wird.Blockt man DKs mit Aqua ,so wird dies durch den Ballon vom Körper resorbiert ,Bei einer Blockung durch Nacl passiert dies nicht.
Wenn sich die Patienten ihre DK s nicht selbst ziehen ,diese nicht verstopfen oder die Indikation dafür wegfällt so liegt bei uns ein DK bis zu 28 Tage.
Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.