Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Sissy Ausbildung
954 Mitglieder
zur Gruppe
Reale Treffen 40+
5666 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ausbildung mit 40

Ausbildung mit 40
Hallo an alle Pfleger/innen! Würdet ihr euch mit 40 nochmal umorientieren oder hat es jemand von euch gemacht? Denn oft bekommt man ja ab 40 nicht einmal eine Chance an einer Krankenpflegeschule.
Mein Gedanke ist oft von der Altenpflege in die Kinderkrankenpflege zu wechseln da das immer mein Traumberuf war. In Österreich bedeutet das eine neue Ausbildung glaube 1 Jahr wird angerechnet wenn man Glück hat.
Darum die Frage bekommt man bei all den Bewerbern die ja nach der Schule vielleicht 17 bis 20 Jahre alt sind überhaupt eine Chance? Vielleicht ist ja jemand von euch an einer Krankenpflegeschule tätig? In Österreich ist das sehr schwer da oft auf 30 Plätze 500 Bewerber kommen also zumindestens an unserer Krankenpflegeschule da wird man als "Oldie" dann sehr schnell aussortiert.
Da ich immer lese Deutschland hat Pflegenotstand wie ist es dann bei euch? Hätte man da eine Chance wie sind die Voraussetzungen/Aufnahmekriterien oder betrifft der Pflegenotstand nur die Bereiche der Altenpflege und Altenpflegehilfe?! Danke für die Infos bin wie gesagt nur über Österreich informiert also Tirol. Und da hat man es als ü40 Bewerber sehr schwer! Aber mein Elan und meine Wille ist da nochmal etwas ganz anderes zu machen.
******sky Paar
2.532 Beiträge
Für Deutschland gilt:
Hallo Amanda!

In der Kinderkrankenpflege ist der Notstand nicht so gross wie in der Kranken- und Altenpflege. Allerdings gibt es auch wesentlich weniger Ausbildungsstätten.
Dein "jugendliches" Alter stellt kein Problem dar. Im nächsten Jahr tritt allerdings ein neues Gesetz in Kraft, das die gemeinsame Ausbildung der Alten-, Kranken- und Kinderkrankenpflege vorsieht. Es kann sein, dass die momentanen Ausbilder nun die Ausbildungsplätze reduzieren müssen.
Die Schulen müssen jetzt zusätzlich neue Pädagogen einstellen, dass könnte zu Problemen führen.
Ich rate Dir. Bewerb Dich einfach mal, die Anerkennung/Verkürzung wird dann im Einzelfall geprüft ( Anerkennung Österreich *nixweiss* )

Wenn noch Nachfragen sind, kannst Du mir gerne eine PN schreiben.

Viel Erfolg!!

Sie, vom GL Paar der Gruppe Medizin
@purplesky
Hallo ihr zwei danke für die ehrliche Antwort ... dann muss ich mich mal erkundigen also in Österreich direkt ist z.b. das deutsche Altenpflegeexamen nicht anerkannt also gilt hier wie ein Pflegefachhelfer oder nun Pflegefachassistent ich hab den österr. Altenfachbetreuer (frühere Bezeichnung) also nehme ich dann an das es umgedreht vielleicht genauso ist dass der Pflegeassistent vielleicht anerkannt wird...aber ich werde mich mal schlau machen. Aber bin auch bereit bei 0 zu beginnen. Hab schon ein wenig etwas gehört von der generalisierten Pflegeausbildung in D ab und zu schaut man ja über den "Zaun" bin übrigens immer noch deutsche Staatsbürgerin vielleicht erleichtert das auch bei der Suche! Denn hier in A wenn sie Deutschland lesen (Bayerin) ist auch das oft ein Problem der Absage so ungefähr die eigenen "Leute" kommen zuerst! Ist für mich zwar verständlich irgendwie dass man einem "Ausländer" dann eher als 2. Wahl ansieht aber bin ja schon 16 Jahre hier und verheiratet.. Die Staatsbürgerschaft habe ich nicht da es eine Preisfrage ist! DANKE Dir aber wenn ich Fragen habe melde ich mich gerne
Auch wenn ich keine Pflegerin bin *g* (hier: der ER)

Mach es *top*

Ich habe mit 45 Jahren nochmal eine 2jährige Ausbildung (Vollzeitschule) mit Staatsexamen (PDL) angefangen und war nicht der Älteste.

In meiner Zeit als Krankenpfleger habe ich Prüfungen abgenommen und die Azubis waren oft um die 40 Jahre. Klar ist es nochmal kramen im Gehirn und nicht alles ist einfach - jedoch wird Dir auch vieles logischer erscheinen, was jüngere nicht umsetzen können.

Du wirst Dich wundern, was noch möglich ist. Die Kinderkrankenpflege ist zwar immer noch mehr gefragt wie die normale Pflege, jedoch wird es nicht am Alter liegen.

Wie es in Österreich ist kann ich nicht sagen, aber in Deutschland wird es einfacher sein (und wenn du noch flexibel bist - erstrecht).... Lass Dich nicht vom Alter aufhalten... Ich drück Dir die Daumen
******wen Frau
15.485 Beiträge
In meiner Ausbildungsklasse war gut ein Drittel keine zarten 20 mehr, etwa die Hälfte lernte auf dem 2. Bildungsweg, so wie ich auch. Von den Älteren haben es ALLE geschafft, zum Teil mit Auszeichnung wegen besonders guter Leistungen.

Daher meine Empfehlung: Mach es. Tu was dich glücklich macht. Es ist mehr als nur machbar. *vielglueck*
*******en46 Frau
296 Beiträge
oh Gott
Hallomeine Liebe
Überlege dir echt ob du das willst . Viel Arbeit blöde Dienstzeiten ..wenig Geld .. Früh Spät Nacht und teilweise Bereitschaftddienste.
Wenn andere Fam. leben führen bis du arbeiten . Am Wochenende...
Ich liebe meinen Beruf bin seit 32 Jahren darin tätig und seit 26 Jahren Dialyseschwester aber denke oft daran hättest du mal was anderes gelernt, die arbeit wird immer mehr man hat kaum Zeit für die Pat. und das für die paar Kröten . Überlege es dir zweimal ob du das wirklich willst
Lg
******wen Frau
15.485 Beiträge
*******en46:
Überlege dir echt ob du das willst . Viel Arbeit blöde Dienstzeiten ..wenig Geld .. Früh Spät Nacht und teilweise Bereitschaftddienste. Wenn andere Fam. leben führen bis du arbeiten . Am Wochenende...

Wenn es der
*******itch:
Traumberuf
ist, sind einem solche Dinge egal. Es macht einen Unterschied, ob man einen Job ausübt, oder einen Beruf. *zwinker*
*******en46 Frau
296 Beiträge
hallo
Ja das stimmt wenn ich es nur als Job sehen würde fähre ich schon weg . Ich mache nur Nachtdienst und da sind meine pat ganz ok da wir 3 mal die Woche ca 8-10 Stunden sehen baut man da schon andere Verhältnisse auf als mit denen im Tagdienst wir haben etwas mehr Zeit . Wenn ich mehr als 3 Tage im Tagdienst wäre würde ich da weg gehen . das ist nicht auszu halten und wird leider immer schlimmer.
Immer wird der Pat. zu einer Ware das ganzheitliche wird immer öfter übersehen.
*******164 Paar
108 Beiträge
Das geht
Hallo ihr Lieben
Also ich habe meine Ausbildung mit 48 begonnen, und muss sagen ich habe es nicht bereut, eine Schule war schnell gefunden.
Es ist mir zwar etwas schwerer gefallen mit dem Lernen... das ist wohl das alter😀aber ich hab mit einer plus die Prüfung gemacht. Auch eine Einstellung war gefunden, um Haus wo ich die Ausbildung beginnen habe wurde ich übernommen.
Ich habe es nicht bereut das gemacht zu haben, auch wenn es heißt.....
Lernen, lernen, lernen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.