Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
NRW trifft Münsterland
588 Mitglieder
zum Thema
Liebe, Zeit, Pflege - Polyamorie?333
Ich beschäftige mich momentan immer mal wieder mit dem polyamoren…
zum Thema
Was ist Liebe und Partnerschaft in heutiger Zeit für euch?67
Durch das Thema https://www. joyclub. de/forum/t1568782.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Pflege in der Psychiatrie

*********t1989 Paar
67 Beiträge
Themenersteller 
Pflege in der Psychiatrie
Liebe Gruppenmitglieder,

seit einiger Zeit schon setze ich mich mit dem Gedanken auseinander die somatische Pflege zu verlassen. In diesem Zusammenhang habe ich mich jetzt mal über die Arbeit in einer psychiatrischen Klinik informiert und finde das wirklich sehr interessant.

Gibt es eventuell in der Gruppe Personen, die auch in einer psychiatrischen Abteilung tätig sind und mir ihre Erfahrungen schreiben möchten?
Für mich wäre das im Augenblick wirklich hilfreich und spannend.

Vielen Dank Euch und ein schönes Wochenende!

Alexander

PS: Ich bin Gesundheits- und Krankenpfleger
Ja ich...
arbeite in der Psychiatrie.

Was möchtest Du denn genau wissen?
*********t1989 Paar
67 Beiträge
Themenersteller 
Super :-)
Danke, dass Du Dich meldest.
Mich würde interessieren in was für eine Abteilung Du tätig bist und wie so ein Arbeitstag ablaufen kann. Im Augenblick bin ich nun mit einem Stationsalltag innerhalb eines normalen Krankenhauses vertraut.
Könntest du Dir vorstellen jemals wieder in die somatische Pflege zu gehen?
*danke*
Nein,
auf keinen Fall.

Zumal ich auch in einer privaten Klinik tätig bin. Dort ist der Personalschlüssel nochmal besser.

Vieles ist gar nicht so anders. Nur entspannter.
Medis richten. Vitalzeichen, Doku etc.

Anders ist natürlich der Kontakt zu den Patienten. Der ist viel ausführlicher.
Und intensiver.

Bei uns werden Traumata und Depressionen behandelt. Sowie Ängste und Zwänge.
*********t1989 Paar
67 Beiträge
Themenersteller 
Danke,
für Deine Antwort.

Das wäre dann auch so in etwa meine Motivation. Die somatische Pflege macht mir Spaß, keine Frage.
Dennoch ist es so, dass ich gern in irgendeiner Fort mehr investieren möchte. Ich bin sozusagen auf der Suche nach etwas, was mich mehr erfüllt.

Die intensivere Beziehung zu Patienten fehlt doch sehr.

Ich hoffe, dass mich das Probearbeiten weiterhin bestärken wird. Nächste Woche geht das los.
Akutaufnahmestation
Ich arbeite auf einer Station mit allgemeinpsychiatrischen Patienten,diese umfassen alle psychiatrischen Krankheitsbilder.
Wir müssen uns mit Zwang und Gewalt auseinandersetzen.
Aufnahmen sind ungeplant rund um die Uhr.
Ein sehr wichtiger Bestandteil ist die Kommunikation und vor Allem deine Haltung!!!
Easy ist der Job natürlich nicht.
Den Rücken machst du dir zwar weniger kaputt,aber die psychische Belastung ist nicht zu unterschätzen.
Ich selbst bin Fachkrankenpfleger und Deeskalationstrainer.
********er67 Frau
109 Beiträge
Psychiatrie ist ein weites Feld
Wie soll man das beschreiben?
Ich bin jetzt seit fast 30 Jahren in der Psychiatrie tätig. Habe anfangs in der Geronto- und Allgemeinpsychistrischen gearbeitet und später lange Jahre als Springer auf eigentlich allen Stationen unseres Hauses. Dazu gehören auch noch Kinder- Jugend, Sucht, Akut und Psychosomatik.
Für alle Abteilungen gleichermaßen gilt, dass der Patient als Mensch mit all seinen Bedürfnissen, Macken, Defiziten und seiner Leidensgeschichte in Mittelpunkt steht. Die Art des Umgangs ist immer gleichermaßen respektvoll und am besten empathisch, aber eben auch SEHR unterschiedlich, je nach Abteilungschwerpunkt.
Die Arbeit kann ziemlich viel Spaß machen, sehr lehrreich sein (man lernt tatsächlich eine ganze Menge für das eigene Leben! ), aber auch mächtig psychisch auslaugen.
Hospitation ist hier das Zauberwort.
Am besten vorher mal die verschiedenen Disziplinen googeln und dann anschauen.
Nicht jedem liegt alles... aber es lohnt sich.
*smile*
*********t1989 Paar
67 Beiträge
Themenersteller 
Danke
für alle Beiträge bis hierher. Ich denke, dass Eine Hospitation wie sie ohnehin ansteht wirklich sehr wichtig ist. Ich werde mal sehen, was da auf mich zukommt!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.